Mouseover Zoom loading...

Los 794

Sha Qi/ Sadji (1914-2005)

Schätzpreis:

15.000 € - 25.000 €

Zuschlagspreis:

Beschreibung:

China/Europa, datiert 1938
72 x100 cm, R.
Hafenansicht mit Fischerbooten. Öl auf Leinwand, Holzrahmen. Unten links signiert "Sha Qi" und "8.1938" (in chinesischen Schriftzeichen), "SADJI". Rückseitig auf dem Rahmen in Bleistift: "SADJI 1938.8.".
Ehemals europäische Privatsammlung
Sha Qi (1914-2006), bekannt als "Sadji" in Europa, stammte aus der Yin-Gemeinde der Provinz Zhejiang und war Schüler von Xu Beihong. Auf Xus Empfehlung ging er 1937 auf die Brussels Royal Academy of Fine Arts zum Studium bei Professor A. Bastien. 1938 verlieh ihm die Royal Academy of Finr Arts eine Goldmedaille als Anerkennung für seine Verdienste. Er hatte auch mehrere Einzelausstellungen in Brüssel und stellte seine Bilder zusammen mit westlichen Künstlern wie Pablo Picasso (1881-1973) aus. 1946 kehrte er in seine Heimat zurück und arbeitete für Forschungsinstitute für Literatur und Geschichte in Zhejiang und Shanghai. Seie Werke wurden an vielen Städten ausgestellung und er wurde als "Chinas Van Gogh" bezeichnet
Minim. Altersspuren